Herstellung

HERSTELLUNG DER MIRABELL
MOZARTKUGEL DAMALS UND HEUTE

Die Echten Salzburger Mozartkugeln von Mirabell werden auch
heute noch dem Ursprung und der Tradition entsprechend in
Mozarts Heimat Salzburg hergestellt - mit viel Liebe zum Detail
und im Geiste des Originalrezeptes. 14 Arbeitsschritte und
insgesamt 2 ½ Stunden Fertigungszeit werden für jedes
dieser kleinen Kunstwerke benötigt. Das Herstellungs-Verfahren
der Echten Salzburger Mozartkugeln änderte sich im Laufe der
Zeit, nur eines blieb immer gleich: das Originalrezept.

Seperator
Die Herstellung Damals

Als im Jahre 1890 der Salzburger Konditormeister Paul Fürst eine neue Pralinen-Spezialität kreierte und diese im Andenken oder aus innerer Eingebung an das große Musikgenie der Stadt Mozartkugel nannte, stellte er sie in reiner Handarbeit her: Über ein Herz aus Marzipan hüllte er eine Schicht dunkler Nougatcrème und darüber helle Nougatcrème. Diese Kugel tunkte er anschließend in dunkle Edelschokolade.

Klicken Sie auf „Film abspielen“ um sich den Herstellungsfilm von damals anzusehen.

Seperator
Die Herstellung Heute

Auch die traditionsreiche Salzburger Firma Mirabell produzierte ursprünglich, der Mozartkugel-Tradition entsprechend, ihre Echten Salzburger Mozartkugeln auf manuelle Art.

Da das aufwendige händische Verfahren – bei aller Treue zur Tradition – jedoch nicht mehr geeignet war, der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Firma Mirabell ihr ursprünglich manuelles Herstellungs-Verfahren industriell weiterentwickelt. Die Liebe zum Detail aber, mit der die Echten Salzburger Mozartkugeln hergestellt werden – 14 Arbeitsschritte und insgesamt 2½ Stunden Fertigungszeit pro Kugel – ist heute noch genauso groß wie damals: Der Kern aus Marzipan, verfeinert mit Pistazien, ist umhüllt von Schichten dunkler und heller Nougatcrème sowie zartherber Edelschokolade.

Im Gegensatz zu allen anderen industriell gefertigten Produkten, die sich mit dem Namen Mozartkugel schmücken, wird die Echte Salzburger Mozartkugel tatsächlich auch in Mozarts Geburtsstadt Salzburg produziert und ist als einzige vollkommen rund.

Klicken Sie auf „Film abspielen" um sich den Herstellungsfilm von heute anzusehen.

Seperator